Können Sie nicht telefonieren oder angerufen werden, dann befolgen Sie folgende Schritte.
So funktioniert es
Schritt 1: Nicht-stören-Modus überprüfen
Können Sie nicht angerufen werden, selbst aber telefonieren, dann Überprüfen Sie, ob Sie den "nicht stören"-Modus eingeschaltet haben.
Bei Android-Geräten finden Sie den nicht-stören-Modus, je nach Hersteller und Android-Version, in den Einstellungen oder den Schnelleinstellungen. Bei vielen Mobilfunkgeräten wird Ihnen ein Mond-Symbol in der Statusleiste angezeigt.
Bei einem iPhone finden Sie den nicht-stören-Modus in den Einstellungen und im Kontrollzentrum. Ist der Modus eingeschaltet, wird Ihnen ein Mond-Symbol neben der Akkustand-Anzeige angezeigt.
Schritt 2: Mobilfunkgerät neu starten
Bei Problemen oder Störungen Ihres Mobilfunkgerätes, kann ein Neustart helfen. Schalten Sie hierfür Ihr Mobilfunkgerät aus und nach kurzer Zeit wieder ein.Sie können den Neustart alternativ auch über eine Tastenkombination erzwingen. Über welche Tasten Sie Ihr Gerät neustarten, erfahren Sie in den Produktinformationen, im Handbuch oder beim Hersteller Ihres Mobilfunkgerätes.
Schritt 3: Standort wechseln
Prüfen Sie, ob die Störung durch den Empfang an Ihrem Standort innerhalb des Hauses verursacht wird. Manchmal reicht es schon, sich ans Fenster zu stellen. Sollte dieser kleine Standortwechsel keine Besserung bringen, beobachten Sie, ob der Fehler auch besteht, wenn Sie sich einige Kilometer von Ihrem aktuellen Standort entfernen. Wenn Sie feststellen, dass der Empfang zum Telefonieren innerhalb ihrer Wohnräume nicht ausreicht, können Sie WLAN-Telefonie nutzen und mit Ihrem Smartphone über Ihren Festnetz-Anschluss telefonieren.
Schritt 4: Fremdnetzeinwahl durchführen
Können Sie noch immer nicht telefonieren, dann führen Sie eine Fremdnetzeinwahl durch. Sobald Ihr Gerät versucht sich in das fremde Netz einzuwählen, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Nach dem fehlgeschlagenen Einwahlversuch stellen Sie die Wahl des Netzanbieters wieder auf Automatisch auswählen um.
Schritt 5: Rufumleitung prüfen
Wenn Sie telefonieren aber nicht angerufen werden können, ist eventuell die Rufumleitung auf Ihre Mailbox nicht richtig eingerichtet.
Entfernen Sie alle Rufumleitungen durch die Eingabe eines GSM-Codes über die Telefontastatur: #002#
Drücken Sie anschließend auf die Anrufen-Taste, um die Eingabe zu bestätigen.
Sie erhalten nun einen Hinweis, dass die Rufumleitungen gelöscht wurden. Prüfen Sie, ob Sie wieder angerufen werden können.
Schritt 6: Status der SIM oder eSIM prüfen
Können Sie mit Ihrem Gerät weiterhin nicht telefonieren, prüfen Sie den Status Ihrer SIM-Karte.